english

german

Didgeribone Mark III

 

 

 

DIDJERIBONE

Adrian Tjabarula Fabila präsentiert das DidjeriboneTM, welches von Charlie McMahon erfunden wurde, der als erster das Didgeridoo in zeitgemäße Musik einbaute. Charlie entwickelte das Didjeribone als ein leicht spielbares und in der Tonhöhe verstellbares Instrument. Das Didjeribone ist zu 100% mad in Australia.

 

Charlie's erstes Didjeribone wurde 1981 entwickelt und kam von der Idee, das Potential eines Didgeridoo Sounds in zeitgenössische Musik einzubauen. In der traditionellen Aborigini Musik werden keine genau gestimmten Didgeridoos verwendet. Meist werden damit ein Rhythmus oder ein Ton gespielt, um einen Song zu unterstützen. Mit Charlie's Band Gondwana stand das Didgeridoo im Fokus.

Verschiedene Materialien wurden ausprobiert. Metal ist zu unpassend, weil es korridiert und dem Sound fehlt die notwendige Wärme. Holz hat das Problem, dass der innere Teil mehr Feuchtigkeit aufnimmt, als der Äußere und sich dadurch mehr verzieht. Plastik hat keine Nachteile und kann dazu noch einfach gereinigt werden und ist nicht anfällig bei Kälte.
 


1995 wurde das Didjeribone als Marke eingetragen und die ersten Bones mit folgenden Eigenschaften konnten in Produktion gehen:

 

LEICHTE SLIDE-BEWEGUNG

Zwischen den beiden Röhren besteht nur ein minimaler freier Raum, der dafür sorgt, dass sich beide Teile während dem Spiel leicht bewegen lassen, ohne dass Luft entweicht.

 

PERMANENTE & KLAR ABLESBARE NOTEN-MARIERUNGEN

Der höchste Ton, ein G, entsteht, wenn das Bone komplett zusammengeschoben ist. Danach folgen sieben Noten von F# bis runter zum C. Ganz ausgefahren ist sogar ein B und ein Bb spielbar.

 

MUNDSTÜCK AUS GUMMI

Das Mundstück hat eine perfekte Größe für nahezu jeden Mund und passt sowohl bei Kindern als auch bei erwachsenen. Das Material ist angenehm und es kann keine Luft entweichen. Probleme wie bei einem Wachsmundstück gibt es nicht.

 

TRICHTER AM ENDE

Der Trichter gibt dem Didjeribone einen klaren und lauten Sound als gleichmäßig geformte Didjeridoos.

 

LEICHT UND ROBUST

Mit einem Gewicht weniger als 0.5 Kg ist das Didjeribone besonders leicht und kann somit in nahezu allen Lagen und Positionen gespielt werden. Das Material ist trotz seiner dünnen Wandstärke stabil und verhindert ein Brechen wenn das Instrument unsanft zu Boden fällt.

 

COPYRIGHT PROVISION

Das Didjeribone mit seinem Design und Klang erinnert an die Wurzeln des Instruments. Paddy Fordam ist durch seine Zeichnung, dem mimi spirit, welches auf jedem Bone aufgedruckt ist, mit Nutzungsrechten an dem Bone beteiligt, so wie die Künstler, die mit Charlie an seinen Songs arbeiten. 

 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.didjeribone.net

english

german

Didgeribone Mark III

 

 

 

DIDJERIBONE

Adrian Tjabarula Fabila is pleased to present the DidjeriboneTM invented by Charlie McMahon, who first put didjeridu in a contemporary music context with the GONDWANALAND band. From over 40 years as a didj player Charlie has been able to design the Didjeribone as a versatile and easy to play instrument. The Didjeribone is 100% made in Australia.
 
Charlie’s first Didjeribone made in 1981 came from his desire to expand the potential for didj in music. In traditional Aboriginal music didjeridus are not tuned precisely and mainly play a rhythmic drone to support a song. With Charlie’s band GONDWANA didj became the focus so more was demanded of it.
Different materials were tried. Metals were found to be unsuitable as they corrode from breath moisture and sound cold. Wood pipes tended to jam as wood absorbs moisture and the inner pipe expands more than the outer one. Plastics had none of these problems.
 


In 1995 Didjeribone was registered as a Trademark and the design process began to give the following qualities:

 

SMOOTH SLIDE ACTION

Custom made extrusion dies ensure a minimum clearance between the two pipes, so the Didjeribone slides effortlessly between the ten keys, but does not allow air to escape when fully extended.

 

PERMANENT & CLEAR KEY MARKS

The highest being G when closed, then there are seven keys etched into the yellow inner pipe. Running from F# down to C and extending further you can reach B and Bb.

 

RUBBER MOUTH PIECE

Makes for easy contact with the lips and as the circumference is the optimum size it is easy to play, and does not require the wax often used to made wood didjeridus playable.

 

FLARED SOUND END

Give the Didjeribone a brighter and louder sound than linear shaped didjeridus.

 

LIGHT WEIGHT & DURABLE

Weighing less than 0.5kilograms the Didjeribone uses a minimum of materials so it can be played in a variety of positions, and is unlikely to break or cause damage if it is dropped.

 

COPYRIGHT PROVISIONS

The Didjeribone’s red, yellow and black earth colours are (along with white) the earth colours of Australia and traditional Aborigine’s art. The Didjeribone recognizes the indigenous roots of the didj. Paddy Fordam was paid for the right to reproduce his 'mimi spirit' figure on the didjeribone and site. Many artists who have contributed to the recordings shown on the booklet have copyright for the songs they have co-written with Charlie.
 
For more information visit www.didjeribone.net